Hildegard hat Bauchschmerzen!

Hildegard, unser Blechmülleimer der Jube, ergreift das Wort.

Im Spätsommer 2019 konnten über mehrere Wochen Kinder und Jugendliche sich am Filmset kreativ ausprobieren. Motiviert durch den „Coole Suppe“ Trickfilm-Wettbewerb stand unser Motto fest, Klimaschutz beginnt auf dem Teller!

Mit Fragen wie: „Was wisst ihr über das Klima? Plastik in den Meeren und Fridays4Future?“, werden die Kinder und Jugendliche zum diskutieren untereinander und Nachdenken angeregt. Das war der Startschuss, unser Trickfilmstudio in der Küche der Jugendbegegnungsstätte aufzubauen. Technisch ausgerüstet wurden wir vom Kinomobil Baden-Württemberg e.V. in Stuttgart, unser langjähriger Trickfilmpartner der Jube.

Protagonistin unserer Geschichte ist „Hildegard“, ein Blechmülleimer für den Plastikabfall welcher im Laufe der Zeit immer mehr wird und dieser zur Tragödie für „Hildegard“, denn alleine kann sie es nicht mehr bewältigen.

Im Wechsel, kamen 30 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, die täglich produziert haben. Der Rote-Faden war klar, dass Drehbuch ständig im Wandel!

Das Ergebnis ist ein Kurzfilm, welcher beim Filmfestival in Freiburg im Kommunalen Kino gezeigt wurde. Die goldene Karotte gab es nicht, dafür jede Menge große Rüben für eine leckere Suppe.