Am 01.06. gibt es Wettkämpfe

Mittelalterliche Winzertage

Der Jugendtreff Lila Villa macht erstmals ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren bei den mittelalterlichen Winzertagen.

Geboten werden Zweikämpfe wie Schwertkampf, Katapultschießen,  Bogenschießen, Speerwurf und Geschicklichkeitsspiele.

Eingeladen sind alle anstrebenden Ritter und Schildmaiden. Für jede Station gibt es eine bestimmte Punktzahl. Je nach Endstand der Punkte bekommt ihr eine entsprechende Urkunde.

Wer in einem mittelalterlichen Gewand zu den Wettkämpfen erscheint bekommt extra Punkte.

Bei unfairen Verhalten während des Wettkampfes gibt es Punktabzug oder Disqualifikation.

Samstag 01.Juni 2019

17 -21 Uhr. Anmeldung am gleichen Tag ab 16 Uhr im Jugendtreff.

(Bei Veranstaltungen machen wir Fotos für unsere Homepage und unsere Öffentlichkeitsarbeit)

Station 1

 

Regeln für den Schwertkampf

–     Die Kontrahenten stehen sich im Kampfplatz gegenüber und  berühren vor dem Kampf mit ihrem Schwert den Boden und dann ihre Stirn, verbeugen sich und rufen: „Hart aber fair“

–     Der Ausrufer eröffnet den Kampf mit dem Ruf: „Möge der Bessere gewinnen“

–     Der Kampf geht über 6 Runden

–     Direkter Körpertreffer zählt 10 Punkte (Oberkörper, Arme und Beine)

–     Schläge auf Kopf, Gesicht und Unterleib sind absolut verboten.

Bei versehentlichem Treffer werden die Punkte dem Gegner zugeschrieben.

Absichtliche Treffer führen zur sofortigen Disqualifikation.

Sämtliche Punkte gehen an den Gegner

–     Stöße mit Schwert oder Griff werden  wie oben beschrieben geahndet

–     Nach einem Körpertreffer gehen beide Kontrahenten in die Ausgangsstellung zurück und der Kampf beginnt von vorne

–     Auf einen fairen und spannenden Kampf 

Station 2

 

Regeln für den Steinzielwurf

 –    Ihr müsst  aus 2 Meter Entfernung den „Stein“ ins Netz treffen. Ihr habt 3 Versuche.

–    Pro Treffer gibt es 5 Punkte 

Station 3

Regeln für das Bogenschießen

 –    Ihr müsst aus 6 Meter Entfernung die Zielscheibe treffen

  • Ihr habt drei Versuche
  • Bei einem Treffer gilt immer die höhere Zahl
  • Punkte werden zusammengezählt
Station 4

 Regeln für die Schleuder

      Ihr müsst aus 3 Meter Entfernung die Abschussvorrichtung der Schleuder treffen

–     Ihr müsst die Pechkugel mit der Hand oder dem Mund auffangen

–     Treffer an der Abschussvorrichtung 5 Punkte

–     Mit der Hand gefangen 5 Punkte

–     Mit dem Mund gefangen 10 Punkte

Station 5

 

Regeln für den Galgenwurf

      Ihr müsst aus 3 Meter Entfernung die Schlinge über die Stäbe treffen

–     Mittlerer Stab 10 Punkte

–     Äußere Stäbe 5 Punkte

–     Ihr habt 3 Versuche

Station 6

 

Regeln für Speerwerfen

 – Ihr habt zwei Meter Abstand zur Scheibe

– Ihr habt drei Würfe

– Die Punkte werden zusammen gezählt

 

Station 7

 

Bonus „Spiel der Könige“

 – Wenn du zu wenig Punkte hast, kannst du deinen Gegner zu einer Partie Schach auffordern. Der Gewinner

  bekommt 50 Punkte

Bildquelle: Pixabay.de