Fast sommerliche Temperaturen

Am 04.05. ist der Jugendtreff Rebland zusammen mit dem Streetwork Baden-Baden in den Europa-Park Rust gefahren. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche und 4 Betreuer*innen konnten teilnehmen. Mehrere Kinder und Jugendliche auf der Warteliste musste man vertrösten.

Möglich machte den Ausflug die „Aktion frohe Herzen“, die Freikarten an soziale Projekte verschenkt. Damit wollen sie es möglich machen, dass auch Einrichtungen, Kinder und Jugendliche den Park besuchen können die es sich sonst nicht leisten können.

Morgens um 07.30. Uhr trafen wir uns alle in der Lila Villa um gegen 08.00. Uhr gemeinsam an die Bushaltestelle zu gehen. Die Busfahrt verlief bis kurz vor dem Europa-Park sehr ruhig. Kaum wurde  aber die Achterbahn gesichtet, wurde es im Bus sehr lebendig.

Nach der Ankunft wurden die Eintrittskarten geholt und ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Danach bekamen alle eine Eintrittskarte und es wurde noch ein gemeinsames Video gedreht. Nach dem Video konnten die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen eigenständig den Park erkunden. Die Betreuer*innen fuhren und liefen durch den Park um nach den Kids zu schauen. Zudem hatten alle einen Zettel mit Notfallnummern und Verhaltensregeln. Wir mussten nur einmal am Tag aktiv werden um bei einem Problem zu helfen.

Das Wetter spielte gut mit und bei sommerlichen Temperaturen waren vor allem auch Fahrgeschäfte mit Wasser sehr gefragt. Um 17.30. Uhr trafen sich alle damit man pünktlich um 18 Uhr für die Rückfahrt am Bus war.

Die Rückfahrt verlief dann sehr ruhig, da alle sehr erschöpft waren. Alle Kinder und Jugendliche fanden es einen absolut tollen und gelungenen Tag. Gegen 19.30. Uhr waren wir wieder in Steinbach wo wir uns alle verabschiedeten und hofften, dass wir nächstes Jahr wieder einen solch tollen Ausflug machen könne. Ein besonderer Dank geht an die vielen Lehrkräfte die die Kinder und Jugendlichen für diesen Ausflug freistellten. Vor allem nach den belastenden Corona-Jahren hat es allen Beteiligten sehr gut getan endlich wieder unbeschwert Spaß zu haben.

Bildquelle: Lila Villa