Deine Meinung macht den Unterschied!

Infos

Die Jugendkonferenz fand am Montag, den 10. November 2025 von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Rathaus Baden-Baden statt.

Jugendkonferenz?

Eine Jugendkonferenz ist eine Veranstaltung, bei der du mit anderen Jugendlichen zusammenkommst, um über das zu sprechen, was dir wichtig ist.

Hier kannst du sagen, was dich bewegt, was dir gefällt oder was besser werden sollte – egal ob es um Schule, Freizeit, Umwelt oder deine Stadt geht.

Auf unserer Jugendkonferenz triffst du Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, die zuhören wollen, was du denkst. Es geht aber nicht nur darum, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen – ihr redet auf Augenhöhe, ihr diskutiert zusammen in kleinen Gruppen, probiert verschiedene Ideen aus und findet gemeinsam Lösungen.

Das Coole ist: Deine Meinungen und Vorschläge werden ernst genommen und helfen mit, Entscheidungen zu treffen, die wirklich etwas verändern können.

Du kannst mitbestimmen und zeigen, dass Jugendliche eine wichtige Stimme haben.

Kurz gesagt: Auf der Jugendkonferenz bist DU gefragt und kannst mitreden, mitentscheiden und mitgestalten, wie dein Leben und deine Umgebung besser werden kann!

Unsere Jugendkonferenz ist ein Ort, an dem DU deine Meinung sagen und zusammen mit anderen etwas bewegen kannst!

„Die Jugendkonferenz ist die einzige Veranstaltung in Baden-Baden, bei der man wirklich seine Meinung sagen kann.“

„Man hat die Möglichkeit mit kommunalen Politiker:innen in Kontakt zu treten“

„Man kann mit anderen engagierten Jugendlichen in Austausch zu treten“

„Ich sehe durch die Veranstaltungen wirkliche Veränderungen, zum Beispiel im Wörthböschelpark.”

Ablauf der Jugendkonferenz 2025:

  • Begrüßung

    Das Jugendforum begrüßte die 124 angemeldeten Teilnehmer:innen und erläuterte den weiteren Ablauf der Jugendkonferenz.

  • Arbeitsphase

    Mit der Methode „World Café“ wurde zu den Themen „Das Jugendforum“, „Lebendige Innenstadt“, „Öffentliche Plätze“, „ÖPNV“, „Veranstaltungen“ und „Weitere Ideen“ gearbeitet. An jedem Thementisch waren eine Expertin bzw. ein Experte des jeweiligen Fachgebiets sowie eine pädagogische Mitarbeiterin bzw. ein pädagogischer Mitarbeiter der Abteilung Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. So konnte direkt ein Austausch stattfinden.

  • Ergebnispräsentation

    Die Ergebnisse wurden anschließend im großen Plenum dem Jugendhilfeausschuss, den Vertreter:innen der städtischen Abteilungen sowie unserem Bürgermeister, Dr. Krammerbauer, vorgestellt. Das Jugendforum nimmt die Ergebnisse mit in seine wöchentlichen Treffen und entscheidet dann, wie damit weitergearbeitet werden kann.

Ergebnisse

Anbei findet ihr die Ergebnisse im PDF-Format zum Download.

Bilderquellen: Milo Riske