WIR SUCHEN DICH FÜR EIN FREIWILLIGES SOZIALES JAHR!

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) im Kinder- und Jugendbüro bietet Dir die Möglichkeit, etwas für dich und andere Menschen, jedoch vor allem für Kinder und Jugendliche, zu tun. Durch die Arbeit im Kinder- und Jugendbüro und den vier dazugehörigen Jugendtreffs sammelst du neue Erfahrungen und hast die Chance, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Du lernst verschiedene soziale Berufsfelder kennen und kannst dich in deiner persönliche Eignung für den sozialen Beruf testen.

Die Aufgaben sind dabei sehr vielseitig:

  • Betreuung der Kinder und Jugendlichen der Offenen Jugendarbeit in den vier städtischen Jugendtreffs
  • Unterstützung der Treffleiter in deren Organisation und Ablauf wie Einkaufen oder Projektplanung
  • Pädagogische und organisatorische Begleitung und Unterstützung von Ferienangeboten
  • Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Was machen wir eigentlich so im Kinder- und Jugendbüro? Diese Frage ist in einem kurzen Artikel nur schwer zu beantworten. Wir geben dir den Tipp: Schau dich doch einfach mal auf unserer Homepage um. Dort findest du verschiedene Angebote und Projekte, die wir selbst gestalten beziehungsweise uns beteiligen. Auch du könntest bald eventuell ein Teil dieser Projekte sein und auch selbst etwas organiseren.
P.S.: Schau doch einfach mal nach dem Baden-Badener Ferienkalender oder dem Sommerspaß. Auch das Projekt Jugendarbeit zur Schule könnte vielleicht interessant für dich sein!
Hast du noch Fragen? Dann ruf doch einfach kurz an, unser Team hilft dir gerne weiter!

Haben wir dein Interesse geweckt? Perfekt – dann haben wir eine gute Nachricht für dich! Ab September 2018 haben wir noch zwei freie Stellen für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Also klemm dich hinter den Computer und bewirb dich doch einfach mal bei uns, wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Und bevor wir es vergessen: Bewerben musst du dich im Kinder- und Jugendbüro, Stephanienstraße 16, 76530 Baden-Baden oder unter kijub@baden-baden.de – alle unsere Kontaktdaten findest du aber auch nochmal überall auf der Homepage verteilt.

Dein Freiwilliges Soziales Jahr wird durch das Regionalbüro des Deutschen Roten Kreuzes Baden-Baden koordiniert und begleitet – schaue auch gerne mal dort vorbei!

Bildquelle: pixabay.de